Modul 1 - Teammanager

Menschliche Faktoren gelten als einer der Hauptfehlerursachen bei der Arbeit von medizinischen Teams. Ein entsprechendes Augenmerk liegt deshalb auf der Erlangung von nicht technischen Fertigkeiten zur Verbesserung der Teamarbeit und -kommunikation. Wir möchten mit Ihnen die bunte Welt des Team Managements entdecken. Wir schauen dabei auf die Aspekte, die sich förderlich auf eine verbesserte Teamorganisation auswirken, die Kommunikation verbessern und Fehler vermeidbar werden lassen.

Inhalt:

  • Fehlertheorie
  • Menschliche Faktoren
  • Stress und Resilienz
  • Die 5P der Teamorganisation
  • Gezielter Einsatz von Checklisten, Merkhilfen und Action Cards
  • Faustregeln und Akronyme zur Entscheidungsfindung
  • Interventionen zur Teamorganisation

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für weitere Informationen lassen Sie uns gerne eine Nachricht zukommen!


Schulungszentrum Wendlingen am Neckar

Wertstraße 8
73240 Wendlingen a. N.


Schulungszentrum Bad Säckingen

Nagaistraße 11
79713 Bad Säckingen